Aktuelles

Wegweiser Gefahrstoffe (05/2019)

Der Wegweiser Gefahrstoffe ist als Hilfe gedacht für alle, die sich schnell und auf einfache Weise mit dem Thema "Gefahrstoffe" beschäftigen wollen oder müssen:

8 Schritte zur sicheren Handhabung von Gefahrstoffen.

Es werden Grundinformationen zum Umgang mit der Gefahrstoffverordnung 2010 und den Auswirkungen der CLP-Verordnung gegeben sowie Hinweise zur Verfügung gestellt, was unter "Grundpflichten" zu verstehen ist und wo Expertenwissen oder Informationen zu aktuellen Themen (z. B. Nanomaterialien) zu finden sind.

Unser Anspruch:
  ●  einfach und praxisbezogen informieren 
  ●  Transparenz hinsichtlich rechtlicher Anforderungen schaffen 
  ●  alltagstaugliche Hilfen anbieten  

Dieser Wegweiser kann keine fachkundige Hilfe (z. B. durch die Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsärzte, usw.) ersetzen und nicht jeden betrieblichen Einzelfall abdecken; er wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert und ergänzt.

Der Aufwand zur Pflege und Aktualisierung der bislang vorliegende Form als pdf-Datei wurde zu groß, so dass der Wegweiser in eine Online-Anwendung umgeschrieben wurde, die über die Kapitel- und Themenübersicht des Wegweisers Gefahrstoffe im Anschluss an das Stichwortverzeichnis im Mitgliederbereich zugänglich ist.