Aktuelles

CLP: 1. ATP

Aktualisierung der Liste harmonisierter Grenzwerte

Die bis zum Jahre 2009 in der Anlage I der Stoffrichtlinie (RL 67/548/EWG) vorhandenen Grenzwerte wurden aus dieser herausgenommen und – sofern sie bereits harmonisiert waren - in Tabelle 3.2 der Anlage VI der ersten Fassung der CLP-Verordnung zusammengestellt.

Mit der Verordnung (EG) 790/2009 wurden die im Teil 3 des Anhangs VI der EG-GHS-Verordnung festgelegten harmonisierten Einstufungen einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Die auf mehr als 400 Seiten vorliegenden Änderungen wurden aber nicht offiziell in die betroffenen Tabellen 3.1 und 3.2 eingearbeitet, so wie wir das von deutschen Gesetzen und Verordnungen gewöhnt sind.

Die beiden, bislang vom Joint Research Centre der EU-Kommission zur Verfügung gestellten Dateien, die auf den Tabellen 3.1 und 3.2 des Anhangs VI basieren und in denen die Änderungen der VO (EG) Nr. 790/2009 eingearbeitet worden waren, stehen im Internet nicht mehr zur Verfügung.

Unter Aktuelle, konsolidierte Fassung der CLP-Verordnung stellen wir den Link zu der inoffiziell konsolidierten, deutschen Fassung der CLP-Verordnung im Internet zur Verfügung. Diese Fassung hat nur informativen Charakter, da sie nicht im Amtsblatt der EU veröffentlicht worden ist.